Montag, 17. August 2015

17.08.15 - "BACK IN GERMANY"

Seit Freitagmorgen (um 7:00Uhr) habe ich also wieder deutschen Boden unter den Füßen!
In Empfang wurde ich von meiner Familie, Tante, Onkel und Cousine genommen. Logischerweise war die Wiedersehensfreude riesig und selbst ein paar Tränchen hatte ich in den Augen. Einfach toll die vertrauten Menschen nach solch langer Zeit in die Arme zu schließen!! Wie sehr habe ich mich doch manchmal in Malawi danach gesehnt.

An sich ist alles so wie vor einem Jahr. Kassel hat sich nicht wirklich verändert und das Wetter ist zur Zeit kühl und regnerisch – also wie gesagt, alles beim „alten“.
Gestern hat eine ältere Dame gesagt: „Die Seele läuft zu Fuß“ und damit hat sie ziemlich recht. Meine Seele ist vielleicht gerade irgendwo im Norden Afrikas, aber definitiv noch nicht in Europa.
Mein jetziger „Gefühlszustand“ ist schwierig zu beschreiben. Auf der einen Seite die Freude zurück zu sein und den ehemaligen Luxus zu genießen, auf der anderen Seite muss ich darauf auch erst mal „klar kommen“. Ich werde mir noch mal auf ganz neue Weise bewusst, was ich vor meiner Zeit in Malawi, für ein Leben im Überfluss geführt habe. Man hat einfach so unglaublich viel Zeug!

Was für mich auch nicht gerade einfach ist, dass sich Familie und Freunde gar nicht wirklich vorstellen können, wie ich in Malawi gelebt habe und warum es mir nicht ganz einfach fällt, direkt wieder in Deutschland anzukommen. Ich bin definitiv froh zurück zu sein und genieße es, aber ein Jahr Aufenthalt im Ausland kann eine Person sehr prägen. Ich glaube ich muss mich erst mal „neu orientieren“ und meinen Platz „wiederfinden“. Das wird sicherlich seine Zeit brauchen…

Ich verabschiede mich, denke mit einem Lächeln an das warme Herz Afrikas (Malawi) zurück und freue mich auf eine neue und sicherlich gute Zeit!

Liebste Grüße,
Carlotta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen